Aktuelle Aktionen

Aktuelle Aktionen

Die Schlossstadt Brühl lädt mit ihren schönen Wegen und Plätzen und der waldreichen Umgebung vielfach zum Wandern und Verweilen ein. Aber leider stößt man auch hier auf achtlos weggeworfene Abfälle – das sieht nicht nur unschön aus, sondern ist bekanntlich auch schädlich für die Umwelt.
Darum führt die Stadt Brühl in diesem Jahr bereits zum 5. Male den Aktionstag „Frühjahrsputz“ durch, um sich für den Frühling wieder richtig herausputzen:
Am Samstag, 22.04.2023, verbinden wieder viele fleißige Helferinnen und Helfer einen gemütlichen Frühjahrsspaziergang mit dem Aufsammeln von herumliegendem Abfall. Jeder kann mitmachen – alleine oder mit der ganzen Familie, mit der Schulklasse oder dem Verein! Wenn alle mit anpacken, macht das richtig Spaß und hilft der Umwelt.
Müllsäcke, Warnwesten, Abfallzangen und Handschuhe werden bereitgestellt.

Sehr geehrte Damen und Herrn,

wir freuen uns nach 2 Jahren Pause, durch Corona und Flut dieses Jahr wieder den Frühjahrsputz durch zuführen.

Bei dieser Aktion werden wir unterstützen von Kindergärten, Schulen, Vereinen, Dorfgemeinschaften und vielen fleißigen Helfern.

Weitere Ansprechpartner wäre: Tim Wienecke, t.wienecke@bad-muenstereifel.de , 02253505131

Vielen Dank an Sie für die Unterstützung.

Schöne Grüße aus Bad Münstereifel
Michaela Lingscheid

Zum Frühjahrsbeginn starten wir so richtig durch und beseitigen die wilden Müllablagerungen des vergangenen Winters.
Dazu treffen wir uns um 9.00 Uhr vorm Langquaider Rathaus.
Ende spätestens 12.00 Uhr.
Sammeleimer, Säcke sowie Greifzangen können gerne ausgliehen oder auch mitgebracht werden.
Teinehmen können alle Einzelpersonen, Familien, Gruppen und Vereine in und um Langquaid.
Wir freuen uns auf alle Unterstützenden!

In diesem Frühjahr findet wieder die Aktion „Magdeburg putzt sich“ statt. Vereine und Initiativen sorgen gemeinsam mit der Stadtverwaltung in Kooperation mit weiteren Partnern für ein sauberes Magdeburg.
Wer vor seiner Gartenanlage, der Haustür oder rund um das Vereinsgelände putzen möchte und mit den Nachbarn, Sportfreunden oder der Schulklasse gemeinsame Aktionen plant, kann sich gern beteiligen. Alle Informationen gibt es beim Städtischen Abfallwirtschaftsbetrieb Magdeburg unter der Telefonnummer 0391 540 4700. Dort sind Werkzeuge, wie Besen, Schaufeln und Harken, auf kostenloser Leihbasis vorrätig.

Die Frühjahrsputzaktion endet am 29. April!
Alle Aktionen sind unter www.bleib-sauber-magdeburg.de im Netz zu finden.

Wir mögen Fasching und möchten der Natur etwas zurückgeben?

Daher treffen wir uns am Faschingssamstag 18.02.2023 gerne verkleidet zum Faschingscleanup um gemeinsam Müll zu sammeln. Eine Teilnahme ohne Verkleidung ist selbstverständlich ebenfalls möglich.

Treffpunkt mit Materialausgabe ist um 9.30 Uhr vorm Rathaus. 

Jede*r kann mitmachen und Freunde, Familie oder Bekannte sowie ganz viel gute Laune mitbringen.

Wir freuen uns auf alle Teilnehmer*innen.

Strandreinigung am 12. Februar 2023 in Cofete

Wir, die private Interessengemeinschaft „Limpia Cofete“ veranstalten nach knapp 35 Monaten Corona bedingter Pause unsere achte Reinigungskampagne und hoffen wieder auf zahlreiche freiwillige Helfer.

Die Gruppe um Organisator Sönke Schallmey startet am Sonntag, den 12. Februar 2023 am Strand von Cofete wieder eine große Strandreinigung.
Diese Aktion ist auch wieder Bestandteil der europäischen Initiative „Let`s clean up Europe“.

An der letzten Veranstaltung, welche am 8. März 2020, nur eine Woche vor dem weltweiten Corona-Lockdown stattfand, fanden sich damals ca. 135 Teilnehmern ein. Auch heuer werden wieder zahlreiche Freiwillige erwartet.

Interessenten sind daher herzlich eingeladen, an der Veranstaltung am Sonntag, dem 12. Februar 2023 teilzunehmen.
Wir treffen uns wie gewohnt, um 10:00 Uhr in der Casa de la Juventud in Morro Jable. Von dort aus fahren wir gemeinsam nach Cofete.
Wer möchte, kann auch direkt nach Cofete fahren. Dort treffen wir uns um 10:45 auf dem Parkplatz vom Playa de Cofete.

Für Teilnehmer ohne Fahrzeug stehen in Morro Jable wieder Mitfahrmöglichkeiten bereit. Auch wird wieder versucht, Fahrgemeinschaften zu bilden, damit auch Teilnehmer aus dem Norden und der Mitte der Insel teilnehmen können. Wer also eine Mitfahrgelegenheit sucht oder eine anzubieten hat, der soll sich per Mail bei limpia-cofete@gmx.de oder über www.facebook.com/limpiacofete bzw. https://www.instagram.com/limpiacofete/ melden.

Nach der Aktion sind alle fleißigen Helfer eingeladen, ab 14:30 Uhr bei leckerer Paella und Getränken, den Tag gemeinsam zu beenden. Bitte vergessen Sie nicht, einen Teller und Besteck mitzubringen.

Die Gruppe „Limpia Cofete“ freut sich über die Teilnahme.

Am Sonnabend, den 11.02.2023 zwischen 10:00 und 12:00 Uhr werden wir die Grünflächen der Drachenwiese (zwischen Ottomar-Geschke-Str. und Glienicker Str.) sowie den Trampelpfad beim Tennis-Club von Abfall befreien.

Treffpunkt: Penny-Markt, Glienicker Str. 60 in 12557 Berlin.

Bitte bringt eigene Arbeitshandschuhe mit (am besten mit Gummierung). Die restlichen Sammelmaterialien werden gestellt.

Bei Fragen meldet euch gern jederzeit.
Wir freuen uns auf euch!

BASAR 2022 im Historischen Museum Hannover
fair:nachhaltig:sozial
Geschenke, Kulinarisches und vieles mehr. Viele schöne Dinge, die auch als Geschenke geeignet sind, stehen zur Auswahl.
Dazu gehört Kulinarisches wie Kekse und Marmelade, aber auch Second-Hand-Kleidung, Kunstgewerbe, Fair-Trade-Artikel
und viele kleine, aber feine Sachen. Außerdem haben wir ein umfangreiches Programm mit Führungen, Kreativaktionen,
einem Quiz und einer Verkleidungsstation für alle Altersstufen vorbereitet. Die Freunde des Historischen Museums e.V. halten für Sie fair gehandelten Kaffee und Tee und Gebäck bereit.