Aktuelle Aktionen
- 26.04.2026
- - 26.04.2026
Gemeinsam machen wir Rostock sauber! Einmal im Monat lädt Rostock Müllfrei e.V. zur offenen Müllsammelaktion ein. Alle sind willkommen – Jung & Alt, Familien, Kinder. Ausrüstung, Infostand und Getränke stellen wir. Komm vorbei und sammle mit!
Gemeinsam für ein sauberes Rostock!
Rostock Müllfrei e.V. organisiert einmal im Monat eine offene Müllsammelaktion an wechselnden Orten im Stadtgebiet. Ziel ist es, gemeinsam möglichst viel Müll aus der Umwelt zu entfernen und dabei ein Zeichen für Umwelt- und Ressourcenschutz zu setzen.
Mitmachen kann wirklich jeder: Kinder, Familien, junge Menschen, Ältere – egal ob alleine, mit Freundinnen oder der ganzen Familie. Eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht erforderlich. Der Verein stellt die komplette Infrastruktur zur Verfügung: Eimer, Müllgreifer, Handschuhe sowie Warnwesten. Vor Ort gibt es außerdem einen Infostand und kostenlose Getränke.
Die Aktion startet um 10:00 Uhr und endet um 12:00 Uhr. In dieser Zeit sammeln wir gemeinsam Müll im jeweiligen Gebiet. Der Fokus liegt auf einem entspannten, gemeinschaftlichen Miteinander – jede helfende Hand zählt, unabhängig davon, wie lange man dabei ist.
Rostock Müllfrei e.V. koordiniert die Aktion und kümmert sich um Organisation und Rahmenbedingungen. Du musst nichts mitbringen außer Lust, dich aktiv für eine saubere Stadt einzusetzen.
Mach mit und werde Teil einer wachsenden Gemeinschaft, die Verantwortung übernimmt und Rostock Stück für Stück müllfreier macht!
Stadtteil: Südstadt
Treffpunkt: KGS Rostock
- 25.04.2026
- - 25.04.2026
Seit über 15 Jahren treffen sich Menschen in Offenheim in Rheinhessen bei Alzey, um die Gemarkung und Umgebung sauber zu halten. Jedes Frühjahr, meist im März oder April, packen Helferinnen und Helfer aller Altersgruppen – Familien, Jugendliche und Kinder mit Greifern und Werkzeugen an, um Müll aller Art aufzulesen und fachgerecht zu entsorgen.
Dabei stößt man auf überraschend Vieles: Neben dem üblichen Abfall finden sich Plastikfolien, die durch den Wind verteilt wurden, Glasflaschen und Scherben, Bauschutt, Autoreifen, Kühlschränke, Farbeimer und sogar Sondermüll. Jede Aktion zeigt: Es lohnt sich, gemeinsam aktiv zu werden – für eine saubere Natur und sichere Lebensräume für Tiere.
Wir achten besonders auf die Natur und ihre Bewohner: Nistplätze, Wildtiere und ihre Lebensräume werden respektiert – unser Ziel ist es, die Umwelt zu schützen, ohne sie zu stören.
Die Gemarkungssäuberung verbindet auch Gemeinschaft und Spaß: Beim gemeinsamen Sammeln, Lachen und Helfen entsteht ein starkes Gefühl des Zusammenhalts. Zum Abschluss gibt es leckeres, warmes Essen und Getränke in der Scheune – ein schöner Moment, um Erfolge zu feiern und miteinander ins Gespräch zu kommen.
- 25.04.2026
- - 25.04.2026
Seit über 15 Jahren treffen sich Menschen in Offenheim in Rheinhessen bei Alzey, um die Gemarkung und Umgebung sauber zu halten. Jedes Frühjahr, meist im März oder April, packen Helferinnen und Helfer aller Altersgruppen – Familien, Jugendliche und Kinder mit Greifern und Werkzeugen an, um Müll aller Art aufzulesen und fachgerecht zu entsorgen.
Dabei stößt man auf überraschend Vieles: Neben dem üblichen Abfall finden sich Plastikfolien, die durch den Wind verteilt wurden, Glasflaschen und Scherben, Bauschutt, Autoreifen, Kühlschränke, Farbeimer und sogar Sondermüll. Jede Aktion zeigt: Es lohnt sich, gemeinsam aktiv zu werden – für eine saubere Natur und sichere Lebensräume für Tiere.
Wir achten besonders auf die Natur und ihre Bewohner: Nistplätze, Wildtiere und ihre Lebensräume werden respektiert – unser Ziel ist es, die Umwelt zu schützen, ohne sie zu stören.
Die Gemarkungssäuberung verbindet auch Gemeinschaft und Spaß: Beim gemeinsamen Sammeln, Lachen und Helfen entsteht ein starkes Gefühl des Zusammenhalts. Zum Abschluss gibt es leckeres, warmes Essen und Getränke in der Scheune – ein schöner Moment, um Erfolge zu feiern und miteinander ins Gespräch zu kommen.
- 25.04.2026
- - 25.04.2026
Seit über 15 Jahren treffen sich Menschen in Offenheim in Rheinhessen bei Alzey, um die Gemarkung und Umgebung sauber zu halten. Jedes Frühjahr, meist im März oder April, packen Helferinnen und Helfer aller Altersgruppen – Familien, Jugendliche und Kinder mit Greifern und Werkzeugen an, um Müll aller Art aufzulesen und fachgerecht zu entsorgen.
Dabei stößt man auf überraschend Vieles: Neben dem üblichen Abfall finden sich Plastikfolien, die durch den Wind verteilt wurden, Glasflaschen und Scherben, Bauschutt, Autoreifen, Kühlschränke, Farbeimer und sogar Sondermüll. Jede Aktion zeigt: Es lohnt sich, gemeinsam aktiv zu werden – für eine saubere Natur und sichere Lebensräume für Tiere.
Wir achten besonders auf die Natur und ihre Bewohner: Nistplätze, Wildtiere und ihre Lebensräume werden respektiert – unser Ziel ist es, die Umwelt zu schützen, ohne sie zu stören.
Die Gemarkungssäuberung verbindet auch Gemeinschaft und Spaß: Beim gemeinsamen Sammeln, Lachen und Helfen entsteht ein starkes Gefühl des Zusammenhalts. Zum Abschluss gibt es leckeres, warmes Essen und Getränke in der Scheune – ein schöner Moment, um Erfolge zu feiern und miteinander ins Gespräch zu kommen.
- 20.04.2026
- - 25.04.2026
Während der Frühjahrsputzaktion „Lautrer Kehrwoche“ der Stadtbildpflege Kaiserslautern (SK) engagieren sich tausende Erwachsene, Jugendliche und Kinder für mehr Sauberkeit im Stadtgebiet. Die Müllsammelaktion findet in diesem Jahr vom 20. bis 25. April statt. Schulen, Kitas, Firmen, Vereine, Familien, Jugendfreizeitgruppen und Einzelpersonen werden dann zu Abfallzange und Müllbeutel greifen und Grünflächen, Böschungen, Gehwege, Schulwege, Spielplätze und Parkanlagen in Kaiserslautern von Kleinstabfällen befreien.
- 18.04.2026
- - 18.04.2026
Alle Bochumer Bürgerinnen und Bürger, Schulen und Kindergärten, Vereine, Familien und viele mehr sind herzlich eingeladen sich am großen Frühjahrs-Stadtputz zu beteiligen. Die Aktion findet in diesem Jahr am 18. April statt. Interessierte haben sich bereits angemeldet. Kurzentschlossene können sich noch unter usb-bochum.de/stadtputz anmelden. Weitere Informationen finden sich hier ebenfalls.
- 01.04.2026
- - 30.04.2026
Auch 2026 engagieren sich freiwillige Helferinnen und Helfer aus Vereinen, Schulen und anderen Organisationen gemeinsam, um Müll aus der Natur zu entfernen und so aktiv zum Schutz unserer Umwelt beizutragen.
- 28.03.2026
- - 28.03.2026
Der Bund der Selbstständigen e.V. und die Gemeindeverwaltung möchten mit einer Markungsputzete wieder für ein sauberes Pleidelsheim sorgen. In erster Linie sollen dabei die öffentlichen Grünanlagen und Spielplätze vom Müll und im Weiteren auch, soweit als möglich, der Außenbereich vom Unrat befreit werden.
- 23.03.2026
- - 16.05.2026
Der Kreis Euskirchen ruft gemeinsam mit seinen Kommunen zu einer zeitgleichen Müllsammelaktion im Frühling auf. Die dabei den Kommunen entstehenden Entsorgungsgebühren werden vom Kreis getragen. Zu den örtlichen Clean up Aktionen geben die Abfallberaterinnen und -berater der Kommunen Auskunft.