Deutschland
Let's Clean Up Europe
Let’s Clean Up Europe (LCUE) ist eine europäische Aufräumkampagne, die seit 2014 existiert und sich aus der Europäischen Woche der Abfallvermeidung (EWAV) heraus entwickelt hat. Seit 2015 findet Let’s Clean Up Europe auch in Deutschland statt.
Gefördert von:
Dieses Projekt wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz mit Mitteln zur Unterstützung der Internationalen Zusammenarbeit gefördert und vom Umweltbundesamt begleitet. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei den Autorinnen und Autoren.
Let’s Clean Up Europe
Das achtlose Wegwerfen von Abfällen im öffentlichen Raum, das so genannte „Littering“, ist ein weit verbreitetes Phänomen mit erheblichen ökologischen, ästhetischen und ökonomischen Folgen. Let’s Clean Up Europe dient als Dachkampagne für zahlreiche Aufräumaktionen, die das ganze Jahr über in Dörfern, Städten, Schulen und Vereinen stattfinden. Die Kampagne bündelt das Engagement der Menschen vor Ort, öffnet den Blick für die Belange des Naturschutzes und stärkt das Umweltbewusstsein.
Bitte beachten Sie: Durch Aufräumaktionen am falschen Ort und zur falschen Zeit können Wildtiere beeinträchtigt werden. Im Infoblatt „Sammeln und Schützen“ vom Bundesumweltministerium, NABU und VKU finden Sie entsprechende Hinweise: https://letscleanupeurope.de/wp-content/uploads/2022/10/2021_Merkblatt_Sammeln_und_Schuetzen.pdf
Unter https://letscleanupeurope.de/ können Sie Ihre Clean Up-Aktionen anmelden.
Über uns
LCUE wird durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz gefördert und vom Verband kommunaler Unternehmen e.V. koordiniert. Das Umweltbundesamt (UBA) ist der fachliche Ansprechpartner. Ziel der Kampagne ist es, die verschiedenen Aktivitäten für Stadtsauberkeit und Anti-Littering in Europa das ganze Jahr über zu bündeln.
Aktuelle Aktionen
Schüler des AK Nachhaltige Schule haben 7 Kurzfilme zu den Themen
1) Regional-saisonal
2) Biologischer Anbau
3) Gesunde Brotzeitbox für leistungsfähige Schüler
4) umweltfreundliche Verpackungen, Problem Plastikverpackungen
5) gesunde Getränke
6) Klimarelevanz/ Foodprint von Lebensmitteln
7) Foodwaste
gefertigt. Diese werden den ganzen Vormittag in der Aula in Dauerschleife gezeigt, alle Klassen besuchen sie mit einer Lekrkraft, ebenso die ausgestellten Infowände zu diesen Themen mit Saisonkalendern und Tipps gegen Foodwaste zum Mitnehmen. In der Aula ist eine Figur aus den Müllsäcken aufgetürmt, die am Vortag im ganzen Schulhaus eingesammelt wurden, um die täglich produzierte Menge an Müll zu demonstrieren.
Wir veranstalten einen Wettbewerb zur Abfallvermeidung.
Alle Klassen treten gegeneinander an. Jeden Tag gibt es eine kleine Aufgabe, die erfüllt werden muss. Die Klasse, in der Prozentual am meisten Aufgaben erfüllt wurden gewinnt!
TAUSCHEN – PLAUDERN – GENIESSEN – FILM SCHAUEN
Veranstaltet wir die Kleidertauschparty von der Kirchengemeinde St. Laurentius. Das Team N, die Nachhaltigkeits-AG der Ellentalgymnasien und foodsharing Ludwigsburg e.V. sind mit einem Retterlingbuffet aus gerettten Lebensmitteln, einem Infostand und einer Filmecke mit der Doku-Serie „Wastecooking“ dabei.
Frühstück ab 10:00
Kleiderabgabe 10:00 -10:45
Kleidertausch 11:00 – 13:30
Unsere Auszeichnungen
Deutschland 2022
Kontakt aufnehmen
Haben Sie noch Fragen? Setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Kontakt aufnehmen
Haben Sie noch Fragen? Setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Wir helfen Ihnen gerne weiter!