Deutschland
Let's Clean Up Europe
Let’s Clean Up Europe (LCUE) ist eine europäische Aufräumkampagne, die seit 2014 existiert und sich aus der Europäischen Woche der Abfallvermeidung (EWAV) heraus entwickelt hat. Seit 2015 findet Let’s Clean Up Europe auch in Deutschland statt.

Gefördert von:
Dieses Projekt wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz mit Mitteln zur Unterstützung der Internationalen Zusammenarbeit gefördert und vom Umweltbundesamt begleitet. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei den Autorinnen und Autoren.
Let’s Clean Up Europe
Das achtlose Wegwerfen von Abfällen im öffentlichen Raum, das so genannte „Littering“, ist ein weit verbreitetes Phänomen mit erheblichen ökologischen, ästhetischen und ökonomischen Folgen. Let’s Clean Up Europe dient als Dachkampagne für zahlreiche Aufräumaktionen, die das ganze Jahr über in Dörfern, Städten, Schulen und Vereinen stattfinden. Die Kampagne bündelt das Engagement der Menschen vor Ort, öffnet den Blick für die Belange des Naturschutzes und stärkt das Umweltbewusstsein.
Bitte beachten Sie: Durch Aufräumaktionen am falschen Ort und zur falschen Zeit können Wildtiere beeinträchtigt werden. Im Infoblatt „Sammeln und Schützen“ vom Bundesumweltministerium, NABU und VKU finden Sie entsprechende Hinweise: https://letscleanupeurope.de/wp-content/uploads/2022/10/2021_Merkblatt_Sammeln_und_Schuetzen.pdf
Unter https://letscleanupeurope.de/login können Sie Ihre Clean Up-Aktionen anmelden.


Über uns
LCUE wird durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz gefördert und vom Verband kommunaler Unternehmen e.V. koordiniert. Das Umweltbundesamt (UBA) ist der fachliche Ansprechpartner. Ziel der Kampagne ist es, die verschiedenen Aktivitäten für Stadtsauberkeit und Anti-Littering in Europa das ganze Jahr über zu bündeln.
Aktuelle Aktionen
Am „Tag ohne Kippen“ habe ich am Bahnhof in Okarben 450 Kippen gesammelt.
Im Rahmen des AStA Nachhaltigkeitsreferats der FH Westküste wurde eine Müllsammelaktion in Heide gemeinsam mit Studierenden organisiert. Dabei wurden Ausrüstungen wie Greifzangen, Müllsäcke und Handschuhe bereitgestellt. Die Greifzangen und Müllsäcke wurden dankenswerterweise von der Abfallwirtschaft Dithmarschen als Kooperationspartner gespendet bzw. leihweise zur Verfügung gestellt. Außerdem wurde ein Lageplan erstellt, der die Sammelbereiche übersichtlich in einzelne Zonen unterteilte, um eine koordinierte Reinigung zu ermöglichen. Viele Studierende beteiligten sich engagiert und trugen dazu bei, den Campus sowie die umliegenden Bereiche von Heide sichtbar zu säubern.
Wir sind 10 Schüler aus der 8. Klasse der Realschule ProMint in Stade. Wir waren in der Umgebung unserer Schule und haben den ganzen Müll gesammelt, den wir gesehen haben. Wir sind in einer Stunde 1,3 Kilometer gelaufen und haben ca. 5 Kilo Müll gesammelt, sogar eine noch volle Zigarettenschachtel. Wir fanden, dass es sehr viel Müll war, für so eine kurze Strecke!
Unsere Auszeichnungen

Deutschland 2022

Kontakt aufnehmen
Haben Sie noch Fragen? Setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Kontakt aufnehmen
Haben Sie noch Fragen? Setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Wir helfen Ihnen gerne weiter!