Deutschland
Let's Clean Up Europe
Let’s Clean Up Europe (LCUE) ist eine europäische Aufräumkampagne, die seit 2014 existiert und sich aus der Europäischen Woche der Abfallvermeidung (EWAV) heraus entwickelt hat. Seit 2015 findet Let’s Clean Up Europe auch in Deutschland statt.

Gefördert von:
Dieses Projekt wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz mit Mitteln zur Unterstützung der Internationalen Zusammenarbeit gefördert und vom Umweltbundesamt begleitet. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei den Autorinnen und Autoren.
Let’s Clean Up Europe
Das achtlose Wegwerfen von Abfällen im öffentlichen Raum, das so genannte „Littering“, ist ein weit verbreitetes Phänomen mit erheblichen ökologischen, ästhetischen und ökonomischen Folgen. Let’s Clean Up Europe dient als Dachkampagne für zahlreiche Aufräumaktionen, die das ganze Jahr über in Dörfern, Städten, Schulen und Vereinen stattfinden. Die Kampagne bündelt das Engagement der Menschen vor Ort, öffnet den Blick für die Belange des Naturschutzes und stärkt das Umweltbewusstsein.
Bitte beachten Sie: Durch Aufräumaktionen am falschen Ort und zur falschen Zeit können Wildtiere beeinträchtigt werden. Im Infoblatt „Sammeln und Schützen“ vom Bundesumweltministerium, NABU und VKU finden Sie entsprechende Hinweise: https://letscleanupeurope.de/wp-content/uploads/2022/10/2021_Merkblatt_Sammeln_und_Schuetzen.pdf
Unter https://letscleanupeurope.de/login können Sie Ihre Clean Up-Aktionen anmelden.


Über uns
LCUE wird durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz gefördert und vom Verband kommunaler Unternehmen e.V. koordiniert. Das Umweltbundesamt (UBA) ist der fachliche Ansprechpartner. Ziel der Kampagne ist es, die verschiedenen Aktivitäten für Stadtsauberkeit und Anti-Littering in Europa das ganze Jahr über zu bündeln.
Europäische Woche der Abfallvermeidung: Gemeinsam für weniger Müll
Jeden November kommen in ganz Europa tausende Menschen zusammen, um ein gemeinsames Ziel zu verfolgen: Abfallvermeidung durch Reduzieren, Wiederverwenden und Recyceln. Ob Schulen, Unternehmen, Kommunen oder Privatpersonen – alle tragen mit ihren Ideen dazu bei, Ressourcen zu schonen. Die Europäische Woche der Abfallvermeidung macht deutlich, wie wir mit einfachen Schritten beim Reduzieren, Wiederverwenden und Recyceln gemeinsam Großes bewegen können.

Aktuelle Aktionen
Herzliche Einladung zum Juni-Cleanup!
Wir treffen uns ausnahmsweise am 2. Samstag, den 14.06. um 9.30 Uhr am Rathaus in Langquaid.
Wir freuen uns auf euch und hoffen auf sonniges und trockenes Wetter.
Kommt gerne vorbei, wenn ihr noch die ein Cleanup mitgemacht habt und gerne mal dabei sein wollt.
Eins ist sicher: der Spaß in unserem super Team ist garantiert und spannend ist es auch immer.
Euer Cleanup Team
Seit 2018 gibt es den World Cleanup Day, an dem wir uns zum 6. Mal beteiligen.
In über 190 Ländern werden Menschen an diesem Tag die Natur von achtlos entsorgtem Abfall säubern und dem Erhalt unserer einzigen Lebensgrundlage Aufmerksamkeit schenken.
Treffpunkt ist am Aktionstag, 20.09.2025 um 9.00 Uhr am Rathaus in Langquaid.
Gemeinsam wird dort in verschiedenen Gruppen Müll aufgesammelt.
Teilnehmen können Einzelpersonen, Vereine, Familien und alle, die gerne draußen unterwegs sind und der Natur etwas zurückgeben möchten.
Im Anschluss an die Aufräumaktion gibt’s eine kleine Brotzeit.
Die Ausstattung zum mitmachen bringen wir für euch mit.
Damit auch Jede*r mit Sammelausrüstung und Brotzeit versorgt werden kann, ist eine Anmeldung bis spätestens 17.09.2024 hilfreich und erwünscht.
Unser Organisationsteam freut sich bereits heute auf viele Teilnehmende und bedankt sich vorab für jegliche Mithilfe und Unterstützung.
Wir haben uns für einen Nachmittag auf unserem FH Gelände getroffen um dort und rund um das Gelände Müll zu sammeln. 10 Personen aus dem Nachhaltigkeits-Referat haben mit Greifern und Mülltüten, die von der AWD gespendet wurden, sechs Tüten Müll gesammelt. Mit dieser Aktion wollen wir dazu beitragen, dass unser FH-Gelände und unsere Umgebung ansprechend und sauber bleibt – einfach mal der Umwelt was Gutes tun. Dafür setzen wir uns mit unserem Referat ein und wollen auch weitere Menschen aus unserer FH dazu motivieren etwas Gutes zu tun.
Das war die erste Müllsammelaktion an unserer FH um zu schauen wie solche freiwilligen Projekte angenommen werden. In Zukunft wollen wir jeden Sommer so eine Aktion starten und immer mehr Studenten dazu motivieren Müll zu sammeln.
Unsere Auszeichnungen

Deutschland 2022

Kontakt aufnehmen
Haben Sie noch Fragen? Setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Kontakt aufnehmen
Haben Sie noch Fragen? Setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Wir helfen Ihnen gerne weiter!