Aktuelle Aktionen

Aktuelle Aktionen

Vom 15. bis 20. April 2024 werden wieder umweltbewusste Gruppen aufgerufen, Abfall von öffentlichen Flächen einzusammeln, der unachtsam oder absichtlich weggeworfen wurde.

Wir sind eine internationale, multikulturelle, bilinguale 2,5gruppige KiTa in Köln-Raderthal und wurden bereits 2022 mit einem Preis für nachhaltiges Spielen und 2023 zur Fairen Kita zertifiziert.
Nun sind wir dabei, zur Klima Kita zu werden. Unser Netzwerk ist groß und wir engagieren uns über den Tellerand hinaus, unterstützen bspw. ein Kinderdorf in Südafrika aktiv und sind hier im engen Austausch (https://africachild.org/) bei der Unterstützung junger Mütter und ihrer Kinder, die in diesem Dorf ein sicherers Zuhause finden.
Klimawandel und ein achtsamer Umgang mit der Natur und unseren Ressourcen geht uns alle an, das wissen auch bereits die Jüngsten unserer Kinder.
Die Natur ist kein Ort, den wir besuchen, sondern unser Zuhause und nachhaltige Bildung und globales Lernen sind dauerhaft in unsere Bilderarbeit verankert und gelebter Alltag.

Die Schlossstadt Brühl lädt mit vielen schönen Plätzen und Wegen in der näheren Umgebung zum Wandern und Verweilen ein. Leider stößt man auch bei uns auf weggeworfenes Papier und andere Gegenstände – das muss nicht sein, sieht unschön aus und ist Gift für die Umwelt.
Darum will sich die Stadt Brühl für den kommenden Frühling wieder richtig herausputzen:
Am Sa., 13.04.2024, sammeln zwischen 10.00 und 14.00 Uhr wieder viele fleißige Hände bei einem gemütlichen Frühjahrsspaziergang den herumliegenden Abfall auf. Jede und jeder ist willkommen und kann mitmachen – alleine oder mit der ganzen Familie, mit der Schulklasse oder dem Verein! Wenn alle mit anpacken, macht das richtig Spaß und hilft der Umwelt. Auch die Dorf- und Ortsgemeinschaften bringen sich ein, und viele LehrerInnen und ErzieherInnen, die mit ihren Schulklassen und Kita-Gruppen an der Aktion teilnehmen, helfen mit, die heranwachsende Generation schon früh für den Schutz der Umwelt und die Müllvermeidung zu sensibilisieren. Müllsäcke, Warnwesten und Handschuhe werden natürlich, wie immer, bereitgestellt.

Der Kreis Euskirchen ruft gemeinsam mit seinen Kommunen zu einer zeitgleichen Müllsammelaktion im Frühling auf. Die dabei den Kommunen entstehenden Entsorgungsgebühren werden vom Kreis getragen. Zu den örtlichen Clean up Aktionen können die Abfallberaterinnen und -berater der Kommunen Auskunft geben bzw. weiter vermitteln.

Termin: Donnerstag, 04.04.2024
Uhrzeit: 16-18 Uhr
Treffpunkt: Biergarten am Aachener Weiher
Sammelort: Aachener Weiher
Wir von der PdF laden euch herzlich dazu ein, euch unserer Müllsammelaktion anzuschließen und gemeinsam den Aachener Weiher von Müll zu befreien. Wir freuen uns darauf, euch beim Clean-Up zu sehen und zusammen für eine saubere Umwelt anzupacken.

„Aktion Sauberes Schwangau“ Die Müllsammelaktion kann an einem beliebigen Tag zwischen dem 1. und 30. April stattfinden. Bei dieser Aktion sammeln Freiwillige aus Schwangau im Gemeindegebiet den zurückgelassenen Müll ein.

Bei dieser Aktion sammeln Freiwillige aus Schwangau im Gemeindegebiet den zurückgelassenen Müll ein. Die Müllsammelaktion kann an einem beliebigen Tag zwischen dem 1. und 30. April stattfinden.

Im Rahmen der Abfallsammelkampagne „Augsburg – Sauber ist in!“ sind alle Augsburgerinnen und Augsburger sowie Personen, die sich rund um das Thema Sauberkeit in der Stadt Augsburg ehrenamtlich engagieren eingeladen, auch ganzjährig, Abfälle einzusammeln.

Unter dem Motto „Wir räumen Quelle auf!“ wollen wir daher unseren kompletten Stadtteil vom herum liegenden Müll befreien, wobei ihr uns gerne helfen könnt!
Wir möchten mit Familienteams durch die Grünanlagen und Straßenränder Quelles ziehen und kleine und große Müllreste und Ablagerungen einsammeln.
Ihr könnt euch zur Aktion anmelden und uns damit die Unterstützung zusagen. Ihr sucht euch selbst eure Reinigungsstrecke aus und sagt uns, was ihr an Unterstützung braucht: Müllsäcke/Handschuhe/Zangen/…
Natürlich muss nicht jeder Helfer an beiden Tagen des Wochenendes dabei sein.